Bibo Runge im Gault&Millau Weinguide Deutschland 2018

Wir sind eines der 965 Weingüter im diesjährigen Gault&Millau Weinguide Deutschland. In den letzten Jahren mit zwei schwarzen Trauben bewertet, konnten wir uns auf drei Trauben steigern. Wir freuen uns sehr!

Die Beschreibung unseres Betriebs im Gault&Millau Weinguide 2018:

„Im Weingut Bibo Runge stehen die Zeichen auf Veränderung. Mitgründer Kai Runge widmet sich neuen Aufgaben, und neu kommt Markus Bonsels an Bord. Bonsels ist am Niederrhein aufgewachsen. Nach einem Studium der Biotechnologie hat er für einen internationalen Großkonzern gearbeitet, sich aber nach reiflicher Überlegung entschieden, seinen Job zu kündigen und sich dem Winzerberuf zu widmen. Er hat ein Weinbau- und Önologiestudium in Montpellier, Bordeaux und Geisenheim sowie Praktika bei Spitzenwinzern in Deutschland und Frankreich absolviert. Während seiner Masterarbeit hat Bonsels Walter Bibo und dessen Philosophie vom Weinmachen kennengelernt. Schnell merkten die beiden, dass die Chemie zwischen ihnen stimmt. Und vor allem die Vorstellung davon, was erstklassige Weine auszeichnet. „Wir lieben beide charakterstarke Weine, die die Komplexität ihrer Trauben widerspiegeln, überragend ausgebaut und in jeglicher Hinsicht auf den Punkt sind.“ Bonsels und Bibo wollen weiterentwickeln, was das Weingut bisher erfolgreich gemacht hat: „Lange Maischestandzeiten, schonende Pressung in der Korbpresse und der konsequente Ausbau im Holzfass. Das ergibt Weine, denen man die Zeit gelassen hat, sich selbst zu finden – charakterstark und selbstbewusst, die man einfach nur genießen darf.“ Alle Weine des Jahrgangs 2016 – sie entstanden noch in der Vorgängerkonstellation – sind spontan vergoren und ausschließlich im Holzfass vergoren und gereift. Sie zeigen sich kernig und präzise mit straffer Mineralität und animierender Säure. Herrlich auch die klare Spätlese mit ihrer frischen, reifen weißen Frucht.“

Quelle: Gault&Millau Weinguide 2018, Stand: November 2017