REVOLUZZER Pinot Noir

Wine. A filigree PINOT NOIR with intense fruit of cherry and dark berries and a little strawberry. The nose is fine and the wood note is very well integrated. The fact that this wine has almost no residual sugar is not noticeable. The drinking flow is very good and a lot of fun. Unfortunately only 999 bottles of this Pinot were produced.

Making. It is the first PINOT NOIR from our winery, for which we have come up with something special. Our REVOLUZZER was harvested in Malterdingen in Baden and spontaneously fermented on the mash in our wine cellar. 15% of the juice was taken after one day to concentrate the Pinot more. After three weeks it was gently pressed on the basket press and then partially matured in new oak barriques (Seguin Moreau) and in 600 l barrels (Halbstückfass). It was then removed several times so that we could fill it into the bottle without filtration. The wine is completely vegan.

Story. The REVOLUZZER tells the story of the democrat and freedom fighter Adam von Itzstein. 200 years ago, in his garden house, he and the Hallgartener Kreis prepared the first National Assembly of 1848. Today you can enjoy our wines at this historic place in the middle of the vineyards of Hallgarten (Oestrich-Winkel). Adam was also a winegrower, by the way, and today we also make our wines from his vineyards.

Things to know

You got a taste for it? Write us an e-mail or send a Whatsapp to +49 171 7621348.

Wissenswertes

REVOLUZZER Pinot Noir 2017

Wein. Ein filigraner PINOT NOIR mit intensiver Frucht von Kirsche und dunklen Beeren und eine wenig Erdbeere. Die Nase ist fein und die Holznote ist sehr gut integriert. Das dieser Wein fast keinen Restzucker hat, merkt man ihm nicht an. Der Trinkfluss ist sehr gut, und machen eine Menge Spass. Leider wurden von diesem Pinot nur 999 Flaschen hergestellt.

Machen. Es ist der erste PINOT NOIR aus unserem Weingut, dafür haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen. Unser REVOLUZZER wurde in Malterdingen in Baden gelesen, bei uns im Weinkeller spontan auf der Maische vergoren. 15% des Saftes wurde nach einem Tag entnommen, um den Pinot stärker zu konzentrieren. Nach drei Wochen wurde er sanft auf der Korbpresse gepresst und dann teilweise in neuem Barrique Eichenfass (Seguin Moreau) und im Halbstückfass gereift. Er wurde dann mehrfach abgezogen, so dass wir ihn ohne Filtration in die Flasche füllen konnten. Der Wein ist komplett vegan.

Geschichte. Der REVOLUZZER erzählt die Geschichte des Demokraten und Freiheitskämpfers Adam von Itzstein. In seinem Gartenhaus bereitete er vor 200 Jahren mit dem Hallgartener Kreis die erste Nationalversammlung von 1848 vor. Heute kann man an diesem historischen Ort mitten in den Weinbergen von Hallgarten (Oestrich-Winkel) unsere Weine genießen. Adam war übrigens auch Winzer, auch aus seinen Weingärten machen wir heute unsere Weine.

Sie möchten unseren REVOLUZZER Pinot Noir und vielleicht noch andere Weine probieren? Dann empfehlen wir Ihnen unser Probierpaket „Für Revoluzzer“. Einfach hier online bestellen!

Sie kennen diesen Wein bereits und möchten mehr davon bestellen? Schreiben Sie uns eine E-Mail oder senden eine Whatsapp an 01717621348.

REVOLUZZER Pinot Noir 2017

Wissenswertes

Sie kennen diesen Wein bereits und möchten mehr davon bestellen? Schreiben Sie uns eine E-Mail oder senden eine Whatsapp an 01717621348.

Auf den Geschmack gekommen? Schreiben Sie uns eine E-Mail oder senden eine Whatsapp an 01717621348.