About us

The winemakers Not only our wines have interesting stories to tell

We have followed our long-standing passion. Markus quit his job after 25 years to study viticulture and oenology and to further develop the BIBO RUNGE winery and its wines together with Monika. We have the same idea of what distinguishes first-class wines: We love aroma-intensive wines that are superbly crafted and on point in every respect!

Markus Bonsels

Markus grew up in the countryside on the Lower Rhine. After studying biotechnology, he worked for some of the largest companies in the world. He never lost sight of one question: "What do you still want to achieve with your life? And because doing things is in his nature, Markus decided after careful consideration to quit his job and take a new path: studying viticulture and oenology in Montpellier, Bordeaux and Geisenheim, accompanied by internships with top winemakers in Germany and France. In the Rheingau he finally got to know Walter and the wines of BIBO RUNGE during research for his master's thesis. Since 2017 Markus has been continuing the successful history of the BIBO RUNGE winery with his wife Monika.

Monika Eichner

After 20 years as Human Resources Manager in international companies, Monika has decided to make her husband Markus' dream come true. After three years on the Moselle and one year in France, wine trips to Spain, Italy and California as well as through all German wine regions, she is pleased that the search for a winery has led her and her husband to BIBO RUNGE in the Rheingau. Seminars at the German Wine Institute, many conversations with Walter and Markus as well as intensive networking, e.g. at VINISISSIMA, form the basis for her work at the winery. "Learning by Doing" she has been experiencing every day since September 2017...

Our philosophy

Wine is a natural product and the question as to how much nature should be in a good wine is one that has to be answered by every winegrower. For every vintage, we ask ourselves: “What does a good wine need?” And we always come up with the same answer: “Good wine needs time.” One reason, why we are supporting Slow Food.

For us, this includes hand-picked grapes, so that only the best grapes are used in our wines. With very long maceration periods, we extract everything from these grapes and then press the mash gently and carefully in the basket press/ champagner press. We ferment each of our wines with natural yeasts in order to let them age as naturally as possible in oak barrels.

For us, the combination of maceration time, gentle pressing and slow ageing in wooden barrels is the foundation for top quality. That's how aromaintense wines are created that have been given time to develop themselves.

For BIBO RUNGE, the path to a good wine leads through the discovery of slowness and patience - with nature, with our wines, for a very special enjoyment. That is why sustainability is also a matter of the heart for us, not only as winemakers. Since 2021, we have been a certified member of FAIR'N GREEN, the sustainability seal in the wine industry. FAIR'N GREEN supports us in the further sustainable development of our winery, taking into account ecological and social aspects. We are already one of the wineries with the smallest CO2 footprint and we are currently working hard to initiate a Germany-wide deposit system for wine bottles.

 

The coat of arms on our wines

Devil and horse:
The devil and the horse tell the story of the devil who rode through Hallgarten. When his horse loses a horseshoe, he pays the blacksmith with a pair of pliers that turns anything you touch into gold - the Hallgarten pliers (the highest mountain in Hallgarten 570m).

Freedom tree with Jacobin cap:
The first freedom tree in the Rheingau was erected in Hallgarten at the beginning of the 19th century. A freedom tree was one of the signs of protest against the social and economic grievances of the time and has been a symbol of freedom ever since. Since the revolutionaries of that time referred to the French Revolution. There, too, the trees of freedom were crowned with a Jacobin cap.

Seashell:
The shell adorns the Madonna sculpture in the Hallgartner church, which was built in 1417 and is known as the beautiful Hallgartner. There is even a copy in the Louvre in Paris.

Unser Netzwerk

Über uns

Die Winzer Nicht nur unsere Weine haben interessante Geschichten zu erzählen​

Wir sind unserer langjährigen Leidenschaft gefolgt. Markus hat nach 25 Jahren seinen Job gekündigt, um Weinbau und Önologie zu studieren und gemeinsam mit Monika das Weingut BIBO RUNGE und seine Weine weiterzuentwickeln. Wir haben die gleiche Vorstellung davon, was erstklassige Weine auszeichnet: Wir lieben aromaintensive Weine, die überragend ausgebaut und in jeglicher Hinsicht auf den Punkt sind!

Markus Bonsels

Markus ist auf dem Land, am Niederrhein, groß geworden. Nach seinem Studium der Biotechnologie hat er für einige der größten Konzerne der Welt gearbeitet. Dabei hat er nie die eine Frage aus den Augen verloren: „Was willst Du mit Deinem Leben noch erreichen?“ Und weil das Machen in seiner Natur liegt, hat sich Markus nach reiflicher Überlegung entschieden, seinen Job zu kündigen und einen neuen Weg einzuschlagen: ein Weinbau- und Önologiestudium in Montpellier, Bordeaux und Geisenheim, begleitet von Praktika bei Spitzenwinzern in Deutschland und Frankreich. Im Rheingau hat er während Recherchen für seine Masterarbeit schließlich Walter Bibo und die Weine von BIBO RUNGE kennengelernt. Seit 2017 führt Markus die erfolgreiche Geschichte des Weingutes BIBO RUNGE mit seiner Frau Monika fort.

Monika Eichner

Monika hat sich nach 20 Jahren als Personalleiterin in internationalen Unternehmen entschieden, den Traum Ihres Ehemannes Markus mit zu verwirklichen. Nach drei Jahren an der Mosel und einem Jahr in Frankreich, Weinreisen nach Spanien, Italien und Kalifornien sowie durch sämtliche deutsche Weingegenden, freut sie sich, dass die Suche nach einem Weingut sie und ihren Mann in den Rheingau zu BIBO RUNGE geführt hat. Seminare beim Deutschen Weininstitut, viele Gespräche mit Walter und Markus sowie intensives Netzwerken, z.B. bei VINISISSIMA, bilden die Basis für ihre Mitarbeit im Weingut. „Learning by Doing“ erlebt sie seit September 2017 jeden Tag…

Unsere Philosophie

Wein ist ein Naturprodukt und die Frage, wie viel Natur in einem guten Wein stecken sollte, muss jeder Winzer selbst beantworten. Wir fragen uns zu jedem Jahrgang: „Was braucht ein guter Wein?“ Und kommen stets zur gleichen Antwort: „Guter Wein braucht Zeit.“ Ein Grund dafür, warum wir Unterstützer von Slow Food sind.

Dazu gehört für uns unabdingbar die Handlese, damit nur die besten Trauben in unsere Weine gelangen. Mit sehr langen Maischezeiten holen wir alles aus diesen Trauben heraus und pressen die Maische anschließend sanft und schonend in der Korbpresse bzw. Champagnerpresse. Jeden unserer Weine vergären wir mit natürlichen Hefen, um sie möglichst naturbelassen im Holz auszubauen.

Die Kombination von selektiver Handlese, der schonenden Pressung und dem langsamen Ausbau im Holzfass sind bei uns das Fundament für beste Qualität. So entstehen aromaintensive Weine, denen man die Zeit gelassen hat, sich selbst zu entwickeln.

Für BIBO RUNGE führt der Weg zu einem guten Wein über die Entdeckung von Langsamkeit und Geduld – mit der Natur, mit unseren Weinen, für einen ganz besonderen Genuss. Deshalb ist auch Nachhaltigkeit für uns eine Herzensangelegenheit, nicht nur als Winzer. Seit 2021 sind wir zertifiziertes Mitglied bei FAIR’N GREEN, dem Nachhaltigkeitssiegel in der Weinbranche. FAIR’N GREEN unterstützt uns bei der weiteren nachhaltigen Entwicklung unseres Weingutes unter Berücksichtigung von ökologischen und sozialen Aspekten. Schon heute zählen wir zu den Weingütern mit dem geringsten CO2 Fussabdruck und wir arbeiten zur Zeit mit Hochdruck daran, ein deutschlandweites Pfandsystem für Weinflaschen zu initiieren.

 

Das Wappen auf unseren Weinen

Teufel und Pferd:
Der Teufel und das Pferd erzählen die Geschichte des Teufels, der durch Hallgarten ritt. Als sein Pferd ein Hufeisen verliert, bezahlt er den Hufschmied mit einer Zange, die alles zu Gold macht, was man damit berührt – Die Hallgartener Zange (der höchste Berg von Hallgarten 570m).

Freiheitsbaum mit Jakobinermütze:
In Hallgarten wurde Anfang des 19. Jahrhunderts der erste Freiheitsbaum im Rheingau aufgestellt. Ein Freiheitsbaum war eines der Zeichen des Protestes gegen die sozialen und ökonomischen Missstände in dieser Zeit und ist seitdem ein Symbol für Freiheit. Da sich die Revolutionäre dieser Zeit auf die Französische Revolution bezogen. Auch dort wurden die Freiheitsbäume mit einer Jakobinermütze gekrönt.

Muschel:
Die Muschel ziert die Madonnenskulptur in der Hallgartner Kirche, die bereits 1417 entstanden ist und als die schöne Hallgartnerin bekannt ist. Eine Kopie steht sogar im Louvre in Paris.

Unser Netzwerk