Drei Sterne im Eichelmann 2019

Wir freuen uns sehr über die schöne Bewertung im Eichelmann 2019. Nun gehören wir zu den „Sehr guten Weingütern“ Deutschlands. Damit wird für uns ein erfolgreiches Jahr 2018 gekrönt!

Hier die Beschreibung unserer Weine im Einzelnen:

Eine starke Kollektion. Der sehr trockene, intensive Sekt entwickelt Komplexität und Ausgewogenheit. Fein gereift sind die 2016er Rieslinge. Der Gutsriesling ist präzise, besitzt animierende Frische, der halbtrockene Riesling ist gelbfruchtig, harmonisch. Deutlich an Komplexität gewonnen hat der kraftvolle Hargardun, er ist intensiv, findet zu schöner Balance, ist präzise, salzig und lang. Der Romantiker ist saftiger und kühler, dabei verspielter und feingliedriger. Die mineralische Kühle und Stoffigkeit des Revoluzzer ist beeindruckend. Er ist sehr fein, kompakt und nachhaltig und steht erst am Anfang seiner Entwicklung. Die 2017er Rieslinge wurden als füllfertige Fassproben eingereicht. Sie sind kraftvoll, zugleich aber auch sehr fein ausgefallen. Der Gutsriesling ist saftig und animierend, der halbtrockene Gutsriesling ist ebenso pointiert wie sein Vorgänger. Der Hargardun ist druckvoll und kompakt, ausgeprägt mineralisch, der duftige, filigrane Romantiker ist straff, präzise und sehr nachhaltig. Die fruchtigen Qualitäten sind nicht auf dem Niveau der trockenen Rieslinge. Die saftige Spätlese aus der Jungfer ist recht füllig, die gereifte Spätlese aus dem Hasensprung ist cremiger.

Quelle: Eichelmann 2019, November 2018