2016 ROMANTIKER – wenn Wein zu einem Gedicht wird

Dieser Wein ist eine Hommage an den Rheingau, seine Kultur, seine Romantik. Mehr noch, ein Bekenntnis zu längst verloren geglaubtem Können der Weinherstellung. Und dabei ist er auch noch sehr gut.

Keine Epoche der Literatur ist der Natur so nahe wie die Romantik. Den Protagonisten jener Epoche geht es um die Wiederentdeckung des ursprünglichen Sinns des Lebens. Es ist die Blütezeit der deutschen Dichtung, die uns heute immer noch und voller Begeisterung staunen lässt. Eben jenes Staunen ist der Kern der Romantik. Sehnsucht nach neuer, höherer Schönheit umgreift den Einzelnen.

Der 2016er ROMANTIKER ist mehr als ein flüssiges Gedicht. Mit jedem Schluck taucht der Genießer mehr und mehr in die einzigartige Landschaft des Rheingaus und seiner Literatur ein. Erhaben und naturgewaltig präsentiert sich hier der Rhein; weltgeschichtliche Aura und steingewordene Geschichte – in den spiegelnden Wellen des Rheins ahnen wir etwas von der Sehnsucht und der Inspiration, die Generationen von Künstlern erfasst und uns heute noch zum Träumen einlädt.

Trinkbare Romantik – Lesestoff im Glas! Der Wein gleicht einer Novelle, die – nach Schlegel – „in jedem Punkt ihres Seins und Werdens neu und überraschend sein muss.“ Der Duft reifer Früchte mischt sich mit feinen Würznoten in geradezu idealer Weise und mündet, von belebender Säure getragen, in einem nachhaltigen Abgang. Ein Wein, für den man ins Schwärmen gerät. So, wie Johann Wolfgang von Goethe 1814 am Niederwald:

Zu des Rheins gestreckten Hügeln,
Hochgesegneten Gebreiten,
Auen, die den Fluß bespiegeln,
Weingeschmückten Landesweiten
Möget, mit Gedankenflügeln,
Ihr den treuen Freund begleiten.“