Bibo Runge wird im Eichelmann 2018 ausgezeichnet

Walter Bibo wuchs im Rheingau auf, war später in Baden aktiv, wo er lange Jahre für das Weingut Dr. Heger arbeitete, anschließend war er dann einige Jahre Leiter von Schloss Reinhartshausen; Kai Runge stammt aus Baden. Zusammen gründetten sie Bibo & Runge, 2017 ist Runge ausgeschieden, dafür ist Markus Bonsels an Bord, der vom Niederrhein stammt. Sie verfügen über Weinberge in Walluf (Walkenberg, Berg Bildstock), Hallgarten (Jungfer, Würzgarten), Hattenheim (Schützenhaus), Oestrich (Doosberg, Lenchen, Klosterberg) sowie in Mittelheim (St. Nikolaus) und Winkel (Hasensprung). Die Weine werden auf einer traditionellen Korbpresse gekeltert, mit Maischestandzeiten von 14 bis 24 Stunden, die Moste werden in Eichenholzfässern vergoren. Der Wein namens „Hargardun“ wurde nach dem mittelalterlichen Begriff für Hallgarten benannt.

Kollektion: Die 2016er Rieslinge wurden bis auf die fruchtige Spätlese alle als Fassmuster eingereicht, weil die Füllung der Weine Anfang September noch nicht abgeschlossen war. Der Gutsriesling ist klar und straff, noch recht fordernd, seine reife Frucht dürfte sich aber sehr gut entwickeln. Noch deutlich hefewürzig, stoffig, zugleich kompakt, animierend und sehr lang verspricht auch der 2016er Hardagun eine schmackhafte Zukunft. Der Revoluzzer bietet bei gut integrierter Holzfassnote mehr Finesse und Frische als sein Jahrgangsvorgänger, er ist zwar auf den ersten Blick nicht ganz so konzentriert, dafür elegant, präzise und nicht weniger nachhaltig. Der Riesling Sekt entspricht der Füllung des Vorjahres, er hat sich ausgesprochen gut entwickelt, duftet würzig nach Graubrot und getrockneten Gelbfrüchten. Am Gaumen ist er würzig-herb, strukturiert und nachhaltig. Der 2015er Revoluzzer entwickelt sich sehr positiv, sein rauchiger Duft ist eindringlich und fein, im Geschmack ist er etwas entwickelt, aber immer noch jugendlich. Er schmeckt delikat herb, bleibt druckvoll und sehr lange nach. Da auch der halbtrockene Riesling mit zupackendem Saft und die fruchtige Spätlese mit mildem Kern und herb-frischer Ader überzeugen können, kann man die Kollektion auch in diesem Jahr wieder als absolut gelungen ansehen.

Quelle: Eichelmann 2018, November 2017